Kinderorthopädie

Ein weiterer Praxisschwerpunkt stellt die Kinderorthopädie dar, die von Dr. med. Sandmann auf dem Boden ausgezeichneter praktisch-klinischer Erfahrung und wissenschaftlicher Tätigkeit auf diesem Gebiet betrieben wird.

Es werden alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen und Verletzungsfolgen der Haltungs- und Bewegungsorgane im Wachstumsalter betreut, insbesondere angeborene und erworbene Deformitäten der Hüftgelenke, des Fußes (z.B. idiopathischer Klumpfuß, Knicksenkfuß, Sichelfuß) und neuroorthopädische Krankheitsbilder (z.B. Cerebralparese, MMC, neurol. Systemerkrankungen).

Neben der klinischen Diagnostik, dem gezielten Einsatz der kinderspezifischen Röntgendiagnostik und ganganalytischen Verfahren wird insbesondere die Ultraschalluntersuchung mit einem hochleistungsfähigen Gerät eingesetzt. Es besteht enge Kooperation mit radiologischen Praxen für den Einsatz der modernen Schnittbildverfahren (MRT, CT).

Therapeutisch werden nach einer ausführlichen Aufklärung und Beratung alle gängigen konservativen Verfahren angewandt, z.B. redressierende und wachstumslenkende Verbände, medikamentöse Therapie, Versorgung mit orthopädietechnischen und schuhtechnischen Hilfsmitteln (direkte Absprache mit dem Techniker in der Praxis).

Über die Vereinigung für Kinderorthopädie und die Deutsche Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie, deren aktives Mitglied Dr. Sandmann ist, besteht die Möglichkeit des kollegialen Austausches auch bei seltenen Krankheitsbildern.