Akupunktur

In unserer Praxis wenden wir die klassische Körperakupunktur an. Wir sind Mitglieder in der Forschungsgruppe Akupunktur (A-Diplom und B-Diplom) und unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien. Wir bilden uns konsequent weiter und Dr. Martin Tschuck leitet einen Qualitätszirkel „Akupunktur zur Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder“ der KV Nordrhein.

Akupunktur als älteste Heilmethode der Welt hilft auch bei Gelenkerkrankungen und Beschwerden und Schmerzen am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch heute spielt die Akupunktur in der Schmerzbehandlung (wieder) eine zentrale Rolle und ergänzt die orthopädischen Standardtherapien. Ihre Wirksamkeit bei Lendenwirbelschmerzen und Kniearthrose wurde in groß angelegten Studien eindrucksvoll bestätigt.

Das Konzept der Akupunktur
beruht auf der Vorstellung, dass Krankheiten auf eine Störung des Qi, der Lebensenergie mit ihren Anteilen Yin und Yang, zurückzuführen sind. Das Qi verläuft entlang von Energiebahnen, den Meridianen. Yin und Yang sind Gegenpole, die gleichzeitig im Körper wirken. Befinden sich beide in der Balance, entspricht dieser Idealzustand der völligen Gesundheit. Überwiegt ein Anteil, führt das auf Dauer zur Krankheit. Ziel der TCM ist es, die physische und psychische Harmonie des Einzelnen und das Gleichgewicht des Menschen in seiner Umwelt wiederherzustellen.

Die Meridiane
sind der wichtigste Zugang zum Körperinneren. In der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) wird die Existenz von 361 Akupunkturpunkten angenommen, die auf den Meridianen angeordnet sind. Sie entsprechen der Strömungsrichtung des Blutes und des Qi-Energieflusses. Die 12 Hauptmeridiane sind jeweils spiegelverkehrt auf beiden Körperseiten paarig angelegt. Nach Meinung der TCM wird durch das Einstechen von feinen Nadeln in die Akupunkturpunkte der Fluss des Qi positiv beeinflusst, Disharmonien in uns und in der Beziehung zu unserer Umwelt werden gemindert.

Bei der Behandlung
kann auch ein weit vom Schmerzpunkt gelegener Meridian eine Rolle spielen. Häufig muss der Arzt den gesamten Funktionskreis ansprechen, um wirkungsvoll zu therapieren. Die Funktionskreise durchlaufen fünf Körperschichten. Jede einzelne Gewebeschicht ist im Körperinneren einem bestimmten Organ und dessen Funktion zugeordnet.

Der Gedanke, dass der Arzt mit Nadeln in den Körper sticht, hat zunächst etwas Erschreckendes. Doch sind Akupunkturnadeln wesentlich feiner als herkömmliche Nadeln und daher kaum zu spüren.
Im Zusammenwirken mit der Pulsierenden Magnetfeldtherapie (PST) oder der Energetischen Lasertherapie werden oft erstaunliche Erfolge erzielt.