Spezielle Schmerztherapie

Die Spezielle Schmerztherapie umfasst die gebietsbezogene Diagnostik und Therapie chronisch schmerzkranker Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und einen selbständigen Krankheitswert erlangt hat

Die Therapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist wesentlich schwieriger und komplexer als bei Patienten mit akuten Schmerzen. Oft ist es nur durch die Kombinationen von unterschiedlichen Therapieformen und unter Einbeziehung verschiedener Fachrichtungen möglich, dem Patienten eine Erleichterung seiner Schmerzen zu verschaffen und damit seine Lebensqualität zu verbessern.

In unserer Praxis werden Patienten mit chronischen bzw. therapieresistenten Schmerzen verschiedenster Ursachen behandelt. Es wird ein Therapiekonzept für jeden Patienten   - d.h. eine individuelle Kombination von verschiedenen Verfahren — aufgestellt. Dabei werden die biologisch-körperlichen, psychischen und sozialen Aspekte der Schmerzen jedes Patienten berücksichtigt. Man spricht dabei von der so genannten multimodalen Therapie, die dem Stand der modernen Schmerzforschung entspricht und einer Einzelbehandlungsmethode vorzuziehen ist.

Herr Dr. Martin Tschuck besitzt die Zuatzbezeichnung „spezielle Schmerztherapie“ und ist von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zur Teilnahme an der Schmerztherapievereinbarung zur Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten zugelassen. Weiterhin ist er selbstverständlich auch von der Internationalen Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie (IGOST) als Schmerztherapeut zertifiziert.